Was kostet LIFT?

Die Kosten für die lokalen LIFT-Projekte werden durch die Schulen selber getragen. Sie bestehen grösstenteils aus den Löhnen für die Personen die die LIFT-Modulkurse erteilen und die für die WAP-Koordination zuständig sind. Für die Modulleitung muss mit Kosten für 1 – 2 Wochenlektionen und für die WAP-Koordination mit einem Aufwand von ca. 2 ½ Std. pro Woche gerechnet werden.

Häufig ist eine Finanzierung der Modulkurse über einen bereits bestehenden, schulinternen Lektionenpool möglich. Je nach Kanton kann bei der Bildungsdirektion zudem ein Antrag für zusätzliche Lektionen für LIFT gestellt werden.

Für die Begleitung der LIFT-Schulen durch die regionalen LIFT-Teams und der Geschäftsstelle (Aus- und Weiterbildung, pragmatische Unterstützung, Vernetzung, Handbücher und Leitfäden, Arbeitsinstrumente und Vorlagen etc.) wird ein Jahresbeitrag von Fr. 300.- pro Schule erhoben.

Folgende Angebote und Dienstleistungen der Geschäftsstelle LIFT und dem LIFT-Team stehen unseren Partner-Schulen zur Verfügung und sind im Jahresbeitrag enthalten:

Aufbaubegleitung

  • Persönliche Besuche und Beratung vor Ort von LIFT-Fachleuten
  • Präsentationen bei lokalen Gremien (Lehrpersonen, Behörden, Gewerbe) nach Bedarf durch LIFT-Fachleute
  • Zugang zu sämtlichen Materialien und Instrumenten
  • Zugang zu adaptierbaren Vorlagen (Vereinbarungen, Konzepte, Briefe, Präsentationen etc.)
  • Leitfaden für die Projektleitung
  • Modulhandbuch zur Erteilung der Modulkurse
  • Leitfaden für die WAP-Akquisition

 

Ausbildung und Projekt-Begleitung

  • Individuelle und flexible Unterstützung vor Ort nach Bedarf
  • Einführungstage für alle Rollenträger (Modulkursleitende, WAP-Koordinationspersonen, Projektleitende), auch bei Personenwechsel, an mehreren Daten pro Jahr
  • Vertiefungstag mit Fokus auf die Bedürfnisse der Rollenträger
  • Halbjährliche regionale Austausch- und Netzwerktreffen
  • Newsletter mit Informationen, ca. 4 x jährlich
  • Erreichbarkeit der Geschäftsstelle und des LIFT-Teams für sämtliche Anliegen (per Mail oder per Telefon)
  • Vermittlung von individuellen Fach-Coachings (kostenpflichtig)

 

Unterstützung

  • LIFT-Flyer in benötigter Anzahl auf Bestellung
  • Downloadbereich mit aktuellen Instrumenten und Vorlagen
  • IT-Tool zur Akquisition und Bewirtschaftung der WAP
  • Nationale, kantonale und regionale PR-Aktivitäten
  • Entwicklung von weiteren Unterstützungsangeboten wie Vorlagen, Instrumente, Kurse, Ideen für WAP-Geschenke, Weihnachtskarten etc.
  • Resultate und Berichte der nationalen und kantonalen Evaluationen durch das EHB (Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung) und durch die Geschäftsstelle LIFT
  • Zugang zu online-basierter, lokaler Projekt-Evaluation
  • Webseite mit aktuellen Informationen rund um LIFT
  • Nationales und kantonales Networking bei Behörden, Fachstellen und Verbänden

 

Sämtliche Unterlagen, Instrumente und Vorlagen werden von uns stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Partnerschulen angepasst. Inputs, Anregungen und Wünsche werden von uns sehr gerne entgegengenommen.