Erfahrungsberichte Wirtschaft

Aussagen aus der Wirtschaft

 

«Die Nachwuchsförderung hat bei der AMAG stets einen grossen Stellenwert, so bilden wir derzeit schweizweit 700 Lernende aus. Das Projekt LIFT ist für die Schüler eine ideale Plattform, um erste reale Eindrücke zu gewinnen und Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen. Auch für die AMAG ist es ein Gewinn, wenn die Schüler immer zum Einsatz kommen und zuverlässig sind.»
Dino Graf, Leiter Corporate Communication, AMAG

“Für ihr Alter, sie geht noch zur Schule, ist sie sehr selbständig, aufgestellt, auch den Kunden gegenüber. Ich habe das Gefühl, sie ist richtig erwachsen geworden.”
Doris Stauffer, Abteilungsleiterin Loeb Bern

“Die grösste Erwartung war, dass es wirklich gut klappt mit der Zusammenarbeit mit dem LIFT-Projekt, dass die Jugendlichen gut betreut werden.”
Erik Gardo, Filialleiter Dosenbach Bern

“Sie werden frühzeitig darauf vorbereitet, was die Berufswelt bedeutet. Das ist für die Jungen wirklich eine grosse Chance und auch für uns im Gewerbe natürlich, man sieht schon vorher, was sie können.”
Mariza Nef, Filialleiterin Volg Aadorf

„ Für die Schüler ist das natürlich eine unheimliche Chance, sie können sich in einem Betrieb über längere Zeit präsentieren. Die Vorstellung, dass da ein Schüler seine Freizeit opfert an einem Nachmittag hat mich eigentlich fasziniert. Das Resultat hat mir recht gegeben bei K., er hat sich total super entwickelt.”
Peter Sennhauser, Bauleiter Aadorf